Hypnose Praxis Jürgen Rank
 

Dr. Gunther Schmidt: ein Vater der Hypno-systemischen Therapie 

Der Heidelberger Arzt Dr. Gunther Schmidt zählt weltweit zu den Pionieren und fachkundigsten Experten im Bereich der Hypno-systemik. Der Arzt und Diplom-Volkswirt hat systemische Modelle aus der Psychotherapie mit den kompetenzfokussierten Konzepten der Erickson´schen Hypnotherapie zu einem ganzheitlichen und zugleich lösungsorientierten Konzept für Psychotherapie, Coaching und Beratung zusammengeführt.

Im deutschsprachigen Raum wirkte der Leiter des Heidelberger Milton-Erickson-Instituts maßgeblich in der Entwicklung von lösungsorientierten Kurzzeittherapien in verschiedenen Bereichen der Psychotherapie mit. Dazu gehören die systemische Familientherapie, aber auch die Therapie von Psychosen, Traumata und Suchtproblemen. Diese Konzepte zählen zu den führenden Behandlungs-Modellen in ganz Europa. Des weiteren entwickelte er verschiedene hypnosystemische Modelle für die Gruppen- und Teamarbeit sowie für die Organisationsberatung und das Coaching. Damit hat er wesentlich dazu beigetragen, dass das Beratungsverständnis seitens der Coaches ressourcenorientierter ist.

Dr. Gunther Schmid, die Heidelberger Gruppe und weitere Aktivitäten

Mitte der 1970er Jahre trat Dr. Gunther Schmidt der Heidelberger Gruppe bei, einem freien Zusammenschluss freiberuflicher und selbstständiger pädagogischer Fachkräfte, die eng zusammenarbeiten. Zudem zählt er zu den Gründungsmitgliedern der internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie, des Heidelberger Instituts für systemische Forschung und Beratung und des Carl-Auer-Systeme-Verlags. Zusammen mit anderen Gründungsmitgliedern hat Dr. Gunther Schmidt zu Beginn des neuen Jahrtausends die Internationale Gesellschaft für Systemische Therapie verlassen und 2002 die Deutsche Gesellschaft für systemische Therapie, Beratung und Familientherapie gegründet. Des weiteren ist Dr. Gunther Schmid Direktor des Milton-Erickson-Institut sowie ärztlicher Direktor und Geschäftsführer der Siedelsbrunner sysTelios-Privatklinik für psychosomatische Gesundheitsentwicklung.

Das Team der SysTelios-Klinik verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zur Kompetenz- und Lösungsfokussierung. In der täglichen Arbeit werden die neuesten Erkenntnisse aus der Neursosystemik, der Hypnosystemik und der Kurzzeitpsychotherapie berücksichtigt und angewandt. Die Methoden sind tiefenpsychologisch fundiert und wurden hypnosystemisch optimiert.

Der Weg von Dr. Gunther Schmidt

An das Studium der Volkswirtschaft schloss Dr. Gunther Schmidt ein Medizin-Studium an und absolvierte anschließend eine tiefenpsychologische und weitere psychologische Ausbildungen. Im Bereich der Hypnotherapie hatte er wohl den besten und prominentesten Ausbilder, nämlich Milton Erickson selbst.